0251 - 20 33 736 redaktion@hotelmuenster24.de

Der Wilsberg Drehort in Münster – Das Antiquariat

Dreharbeiten zur ZDF Serie Wilsberg im Alten Steinweg in Münster

Wilsberg ist eine der beliebtesten Serien im ZDF und gedreht wird der Quotenrenner in Münster.

Fans des kautzigen Privatermittlers Wilsberg wollen bei einem Besuch in Münster die Drehorte der bekannten Serie sicherlich besuchen.

Am bekanntesten dürfte wohl das Antiquariat von Wilsberg im Herzen Münsters gegenüber der Überwasserkirche sein. Ein Antiquariat ist es wirklich und einige Wochen im Jahr ziert es auch tatsächlich den Namen Wilsberg.

Das Wilsberg Antiquariat: Mittelpunkt der beliebten Serie

Wird Wilsberg gerade einmal nicht gedreht, heißt das Antiquariat einfach Antiquariat Solder – und dieses kann tatsächlich von Kunden besucht werden.

Täglich finden sich Touristen vor dem Antiquariat ein, um dort Fotos zu schiessen und einen Blick in das Geschäft zu werfen, das in der Serie von dem ständigen Pleitegeier und Schnüffler Wilsberg „nebenbei“ geführt wird.

Die Adresse vom Wilsberg Antiquariat

Antiquariat Solder
Frauenstraße 49
48143 Münster

Lage des Wilsberg Drehortes in der Stadt

Das Antiquariat, in dem Wilsberg unter anderem gedreht wird, befindet sich übrigens mitten in der Stadt und gerade einmal 200 Meter vom Dom entfernt. Um auf einer kleinen Tour durch die Stadt und dem Besuch der Sehenswürdigen auch diesen Wilsberg Drehort mitzunehmen, muss man also nichteinmal einen Umweg in Kauf nehmen.

In der direkten Umgebung finden sich viele weitere Sehenswürdigkeiten von Münster, wie den berühmten Prinzipalmarkt, der in nahezu jeder Wilsberg Folge auch vorkommt, die berühmte Lambertikirche oder auch das Rathaus des Westfälischen Friedens. Der Prinzipalmarkt in Münster zählt im Übrigen nicht ohne Grund zu den schönsten Plätzen in Deutschland. In Münster gibt es auch Stadtführungen, die gezielt Drehorte von Wilsberg und auch dem Münster Tatort aus der ARD ansteuern.

Drehorte: Das „Wilsberg“ Antiquariat Solder liegt nur 200 Meter entfernt vom Dom mitten in der Innenstadt von Münster

Drehorte: Das „Wilsberg“ Antiquariat Solder liegt nur 200 Meter entfernt vom Dom mitten in der Innenstadt von Münster.

Wilsberg Dreharbeiten Anfang Mai in Münster

Wilsberg Dreharbeiten Anfang Mai in Münster

Wilsberg Darsteller Leonard Lansink in einer Drehpause vor dem Antiquariat

Wilsberg Darsteller Leonard Lansink in einer Drehpause vor dem Antiquariat.

Ausflugstipp: Der Allwetterzoo in Münster

Der Allwetterzoo

Der Allwetterzoo Münster bietet einen ganzen Tag lang Abenteuer für die ganze Familie. Den Namen Allwetterzoo hat die Anlage dabei zurecht – auch bei ausgiebigen Regen kann man trockenen Fußes auf eigenen überdachten Wegen den ganzen Zoo erforschen…

Die Clemenskirche begeistert mit Ihrer barocken Deckenmalerei

Die Clemenskirche

Die Clemenskirche wurde einem der großen Söhne Münsters erbaut: Dem Architekten Johann Conrad von Schlaun, der auch das Schloss sowie den Erbdrostenhof erbaute. Die Clemenskirche bietet herrliche Deckenmalereien und ein kleinen barocken Park…

Eine Detailaufnahme vom Erbdrostenhof

Der Erbdrostenhof

Der Erbdrostenhof zählt mit Sicherheit zu den schönsten Gebäuden, welche die Stadt Münster zu bieten hat. Dabei überrascht unter anderem die Lage des schlaunschen Gebäudes: Der Erbdrostenhof liegt in der ansonsten recht modernen und unscheinbaren Salzstraße…

9 Kommentare

  1. Mein Sohn wohnt in Münster und hat mir den Ort des Antiquariats mitgeteilt. Ich hatte das Glück, dass bei meinem Besuch dort gerade die Dreharbeiten abgeschlossen wurden. So lernte ich nicht nur Teile des Filmteams kennen sondern konnte nur wenige Stunden später im echten Antiquariat Solder nach literarischen Spezialitäten fahnden

    Antworten
  2. wir verfolgen aich in luxemburg diese serie. zwischen dem 6 und 8.12 sind wir in düsseldorf und werden aich nach Münster kommen. gibt es eine besuchertour um antiquariat? danke

    Antworten
  3. Für die Niederländer ist Münster ein Teil ihrer Indentität(de vrede van Münster)
    Sie ist die „natürliche“ Kulisse für jede Art von Film der eine historisch,gewachsene ohne moderne Neubauschund verschandelte Stadt benötigt. Münster kann dies liefern und mehr. Der Stolz ihrer Bürger für Ihre Stadt ist überall fühlbar und dieses Lebensgefühl kann mann dan auch in Bilder fassen.
    Tolle Serie passt wie ein Handschuh zu Münster.

    Antworten
  4. Auch ich bin auf der Suche nach diesem von Herrn Westphal beschriebenen Bild . Hängt es dort nur für die Filmaufnahmen o.auch permanent im Antiquariat von Herrn Solder ??

    Antworten
    • Hallo Frau Ulbricht,

      die Frage können wir leider nicht beantworten, würden aber beim nächsten besuch des Antiquariats mal nachfragen, ob es sich um eine Kulisse handelt. Wenn ein anderer Leser die Antwort bereits kennt, bitte einfach an dieser Stelle kurz kommentieren!

      Antworten
  5. Bin auf der Suche nach dem Bild ( Bücherstapel ) im Antiquariat.
    Vielleicht können Sie mir ja hierbei behilflich sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Otto Westphal

    Antworten
    • Hallo herr Westphalen,

      da können wir Ihnen leider auch nicht weiterhelfen.

      Antworten
  6. Mein Mann und ich besuchen am 8.4. erstmalig Münster und wir freuen uns sehr auf die Stadt und natürlich auf das Antiquariat “ Wilsberg “ Eine tolle Serie und ganz tolle Schauspieler.

    Antworten
  7. Das „Wilsberg“- Antiquariat liegt wie hier beschrieben mitten in der Stadt und man „stolpert“ ohnehin drüber, wenn man ein wenig durch Münster spaziert. Wir waren auch in dem Geschäft. Für uns Wilsberg Fans war es toll…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Münster ist stark gebucht - prüfen Sie die Zimmerverfügbarkeit


Top Reiseführer