0251 - 20 33 736 redaktion@hotelmuenster24.de

Der Send


 

Der Send in Münster

Der Send in Münster.

Der Send in Münster.

Send in Münster – Sie können mit diesem Begriff nichts anfangen? Das ist nicht weiter schlimm: Da die Münsteraner eben ein ganz eigenes Völkchen sind, geben sie dem größten Volksfest, das in ihrer Stadt abgehalten wird, eben einen ganz speziellen Namen. Im Grunde ist der Send nichts anders als eine Kirmes.Der etwas außergewöhnliche Name spiegelt dabei auch die Bedeutung des katholischen Glaubens in Münster wider: Zurückzuführen ist er auf den Begriff „Synode“ und somit historisch auf eine Kirchenversammlung.

 

Send: Dreimal im Jahr Kirmes total auf dem Schlossplatz

Der Send in Münster findet dreimal im Jahr statt – und zwar immer auf dem Hindenburgplatz. Dieser Platz liegt vor dem Schloss und dem Schlossplatz und dient mitunter auch zur Abhaltung anderer Veranstaltungen.

 
 
Von der Innenstadt aus ist der Hindenburgplatz, und somit auch der Send, gut zu erreichen. Personen, die Spaß am Spazierengehen haben, können den Weg zu Fuß zurücklegen. Alle anderen nutzen am besten den Bus oder das Fahrrad, da an Sendtagen Parkplätze in der Nähe des Hindenburgplatzes oft Mangelware sind. Busse fahren auch vom Hauptbahnhof aus in die Nähe des Sends.

 

Attraktionen auf dem Send

Wie es sich für eine richtige Kirmes gehört, dürfen auch auf dem Send in Münster keine Fahrgeschäfte fehlen. Freunde solcher Fahrgeschäfte können zu Sendzeiten auch sehr moderne Angebote nutzen. Wer es eher klassisch mag, wird aber ebenfalls bedient: Hierfür sorgen Riesenrad, Auto-Scooter und Co. Für das leibliche Wohl sorgen auf dem Send in Münster unterschiedlichste Buden, die zum Beispiel Bratwürstchen, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und viele weitere Leckereien anbieten.

Durch das abwechslungsreiche Angebot, das der Send all seinen Besuchern offenbart, kommt weder bei Groß noch bei Klein Langeweile auf. Besonders lohnt sich ein Besuch dabei an einem Freitagabend: An diesem Abend findet immer ein großes Feuerwerk statt, das man zum Teil noch in weit entfernten Stadtteilen Münsters beobachten kann. Vom Hindenburgplatz aus hat man aber sicherlich eine der besten Sichten auf das Spektakel. Zu dem Feuerwerk hinzu kommt das Lichtspektakel der Fahrgeschäfte, das den Hindenburgplatz abends in ein ganz besonderes Licht taucht.

Send Impressionen

Send Impressionen

Send Impressionen

Send Impressionen

Send Impressionen

Send Impressionen

 

Termine für den Send in Münster im Jahr 2015

 

  • Frühjahrssend
    9. April – 17. April 2016
  • Sommersend
    23. Juni bis 27. Juni 2016
  • Herbstsend
    20. Oktober bis 25. Oktober 2016

 

Wer Münster, aber zugleich auch den Send besuchen möchte, muss ein wenig Planung in Kauf nehmen. Der Send ist keine Dauerveranstaltung, findet aber zumindest dreimal im Jahr statt. Jeder Jahreszeit – außer dem Winter – ist dabei ein Termin vorbehalten.

In diesem Jahr findet der Frühlingssend vom 22. bis 30. März 2014 statt, der Sommersend fällt in den Juli (17. Juni bis 21. Juli 2014) und der Herbstsend in den Oktober (25. bis 2. November 2014). Wie die Termine verdeutlichen, kann der Send je nach Termin unterschiedlich lange andauern. Die Termine richten sich dabei nach einer konkreten Berechnungsgrundlage, die allerdings etwas zu kompliziert ist, als dass wir sie hier wiedergeben möchten. Die Termine können – und dies ist viel einfacher – aber auch jedes Jahr auf den Internetseiten der Stadt Münster eingesehen werden.

 


 

Kommentare und Erfahrungsberichte