0251 - 20 33 736 redaktion@hotelmuenster24.de
Aktualisiert am 23. Jan 2024 @ 9:49

Stadtviertel in Münster

Die wichtigsten Stadtviertel in Münster stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor: Vom lebendigen Kuhviertel mit seinen Kneipen in der Altstadt bis zum noblen Kreuzviertel!

 

Das Kuhviertel – Lebendige Kneipenmeile in der Altstadt von Münster

 

Kuhviertel in Münster


Das Kuhviertel in Münster.

Im Nordwesten von Münsters Innenstadt ist es zu finden: das sogenannte Kuhviertel. Seinen doch recht außergewöhnlich wirkenden Namen verdankt das gesamte Viertel der Kuhstraße, um die sich weitere Straßen des Viertels schlängeln. Für Einheimische und Touristen ist dieses besondere Viertel in Münster gleichermaßen ein Magnet: Zwar liegt es ein wenig abseits der Haupteinkaufsstraßen Prinzipalmarkt, Salzstraße, Klemensstraße, Ludgeristraße und Co., dafür ist das Viertel für seine Kneipen und Restaurants berühmt…

 

 


 

Das Kreuzviertel – Das noble Altbau-Stadtviertel

 

Kreuzviertel Impression

Impression vom Kreuzviertel.

Eines der beliebtesten Wohnviertel in Münster ist das sogenannte Kreuzviertel. Seinen Namen hat dieses Viertel erhalten, da es sich rund um die Heilig-Kreuz-Kirche erstreckt, deren Grundstein Ende des 19. Jahrhunderts gelegt wurde. Das Kreuzviertel liegt sehr zentral und zählt deshalb auch noch zum Stadtbezirk Mitte. Dennoch geht es in dem beliebten Viertel relativ ruhig und beschaulich zu, sodass die Wohnungen hier sehr begehrt sind. Dieses liegt unter anderem auch daran, dass man im Kreuzviertel noch sehr viele alte Häuser vorfinden kann, die zum großen Teil sehr schön restauriert und herausgeputzt wurden.

 

 


 

Das Geistviertel

 

Geistviertel Wasserturm

Der Wasserturm im Geistviertel.

Das Geistviertel in Münster ist ein Wohngebiet, das relativ zentral liegt und noch zum Stadtbezirk Mitte gezählt wird. Innerhalb dieses Bezirkes nimmt es eine südliche Position ein. Umgeben wird das Geistviertel von den Bereichen Pluggendorf und Josef im Norden, Schützenhof im Osten, Düesberg im Süden und Aaseestadt im Osten.

 

 


 

Das Mauritzviertel

 

Das Viertel Mauritz in Münster genau zu definieren, ist gar nicht so leicht. Im Umlauf sind unterschiedliche Bezeichnungen, die den Namensbestandteil Mauritz aufweisen: So gibt es Mauritz-West, das zwischen dem Stadtbereich Schlachthof und Hansaplatz liegt, Mauritz- Mitte, das sich zwischen Rumphorst und Herz-Jesu-Viertel erstreckt, und schließlich Mauritz- Ost, das von den drei genannten Stadtbereichen, wie der Name schon sagt, am Weitesten im Osten der Stadt Münster gelegen ist.

 


 

Das Erphoviertel

 

Das Erphoviertel in Münster.

Das Erphoviertel in Münster.

Das Erphoviertel ist neben dem Kreuzviertel ein weiteres sehr beliebtes Wohngebiet in Münster. Diese Beliebtheit resultiert unter anderem daraus, dass das Erphoviertel sehr zentral gelegen ist. Es befindet sich im Osten der Stadt und zählt noch zum Bezirk Mitte. Seinen Namen hat das Viertel durch die Erphokirche und einen Bischof erhalten.

 

 

 

Das Freilichmuseum Mühlenhof

Der Mühlenhof

Das Freilichtmuseum Mühlenhof wurde 1959 gegründet und 1961 mit der fertig gestellten Bockwindmühle (Foto re.) aus dem Emsland eröffnet. Das Museum wurde aus der Idee geboren, ein Denkmal für die bäuerliche und handwerkliche Kultur zu schaffen...

Das Picasso Museum liegt mitten in der Innenstadt von Münster

Das Picasso Museum

Das Picasso Museum in Münster ist eine der interessantesten Aderessen für alle Kunstbegeisterten. Es befindet sich in der Königsstrasse, direkt im Zentrum dieser geschichtsträchtigen Stadt. Die Räumlichkeiten verteilen sich auf ca. 600qm...

Das Stadtmuseum in Münster findet sich direkt in der Einkaufszone. Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmueseum

Die Stadt im Herzen Westfalens bietet auch eine große Auswahl an Museen. Eines dieser Museen ist das Stadtmuseum. Es liegt sehr zentral in Münster an der Salzstraße. Eröffnet wurde das Stadtmuseum erst Anfang der 1980er Jahre. Der Eintritt in das Stadtmuseum ist frei…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − achtzehn =